Online-Übertragung mit eID

Voraussetzungen für die Online-Übertragung unter Nutzung des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels

Logo Personalausweis Sie benötigen einen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion), einen Kartenleser für die Online-Ausweisfunktion und die AusweisApp2.

Hinweis: Erklärungen und Prozesshandlungen können in einem Verfahren nach der Zivilprozessordnung nur von volljährigen Personen abgegeben oder vorgenommen werden, §52 ZPO. Diese Funktion steht daher Minderjährigen nicht zur Verfügung.

Der Online-Mahnantrag verwendet zur Übermittlung der Daten die Anwendung Autent ID Connect der Governikus KG. Autent ID Connect übermittelt die ausgelesenen Daten aus der AusweisApp2 an den Online-Mahnantrag. Bitte wählen sie dort die AusweisApp-Funktion und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Nach der Übermittlung Ihrer Ausweisdaten können Sie die AusweisApp2 schließen. Im Online-Mahnantrag geben Sie noch an, ob Sie der Antragsteller, der gesetzliche Vertreter oder ein Bevollmächtigter des Antragstellers sind. Durch betätigen der Versenden-Schaltfläche wird Ihr Antrag an das zuständige Mahngericht versendet.

Neuer Personalausweis

Seit 1. November 2010 gibt es den Personalausweis in einem anderen Format und mit neuen Funktionen. Die Online-Ausweisfunktion können Sie, sofern noch nicht geschehen, bei Ihrem Bürgeramt aktivieren lassen.
Weitere Einzelheiten finden Sie im
Personalausweisportal des Bundesinnenministeriums.

AusweisApp2

Die AusweisApp2 ist eine Software, die Sie auf Ihrem Computer installieren, um sich mit Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel online auszuweisen.

Weitere Informationen und die AusweisApp2 erhalten Sie unter: https://www.ausweisapp.bund.de.

Falls Schwierigkeiten bei der Nutzung der AusweisApp2 (Installation, Aufruf, Verbindung) auftreten, können Sie sich an das Support-Team für die AusweisApp2 wenden. Montags bis Freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden Ihre Fragen bearbeitet und beantwortet. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.
Mail: support@ausweisapp.de
Tel.: 01805 348 743 (14 ct pro Minute)

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